zur Navigation springen zum Inhalt springen
Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Erzieher in Deutschland e.V.

Aktionsausschuss Niedersächsischer Religionslehrerinnen und Religionslehrer

Was ist der anr?

Der anr ist ein Ökumenischer Zusammenschluss. Er arbeitet mit evangelischen und katholischen Lehrkräften aller Schulformen in Niedersachsen zusammen.

Der anr setzt sich rechtspolitisch dafür ein, dass der Religionsunterricht wie er im Grundgesetz und im Loccumer Vertrag geregelt ist, aufrecht erhalten wird.

Der anr wirkt rechtlich darauf hin, dass die Anforderungen an ein ordentliches Unterrichtsfach eingehalten werden und unterstützt die Kirchen in diesem Bemühen.

Das bedeutet konkret:

• Der anr fordert, dass genügend Lehrkräfte mit der Lehrbefähigung „Religion“ ausgebildet oder dazu weitergebildet, eingestellt und fachspezifisch fortgebildet werden.
• Er fordert weiterhin die Einhaltung der Stundentafel.

Der anr beteiligt sich an der Diskussion über die Fortentwicklung des Religionsunterrichts und der Schule als Ganzes

Weitere Informationen finden Sie unter: www.anr-online.de


Kontakt:
Hermann Abels
Dohlenweg 4
26 835 Hesel
Tel. (privat) 0 49 50/17 74
E-Mail: Hermann-Abels@t-online.de