AEED beim Deutschen Evangelischen Kirchentag 2023 in Nürnberg

Auf dem Evangelischen Kirchentag in Nürnberg war die AEED gemeinsam mit den katholischen Bundesverbänden BKRG (Gymnasien und Gesamtschulen) und VKR (Berufliche Schulen) mit einem Stand vertreten. Die ökumenische Zusammenarbeit war wieder sehr erfreulich und viele Kontakte wurden geknüpft und gefestigt. Der Stand stieß bei den Kirchentags-Besucher:innen auf reges Interesse. Sowohl die Fragen nach der Zukunft des RU als auch Statements zu RU-Lehrkräften und Unterricht sowie unterrichtliche Anregungen zu ausgewählten Themen führten zu vielen Gesprächen. Die Nachbarschaft zum „Café Bildung“ bot nicht nur guten Kaffee und Sitzgelegenheiten, sondern auch Möglichkeiten zur Vernetzung.

Als weiteres Angebot hatte die AEED einen Workshop zur Inklusion im RU initiiert, der von Ulrich Jung, RPZ Heilsbronn durchgeführt wurde. Der Workshop stieß auf reges Interesse und aus Platzgründen konnten nicht alle Interessierten teilnehmen. Hier wurde der Wunsch nach mehr religionspädagogischen Angeboten auf dem Kirchentag geäußert.