Deutscher Evangelischer Kirchentag 2019

Die AEED war auch beim Deutschen Evangelischen Kirchentag 2019 wieder mit einem Stand auf dem Markt der Möglichkeiten (20.-22. Juni) präsent. Der Stand war Teil der Kooperation „Café Bildung“, in der sich mehrere Einrichtungen aus dem Bildungsbereich zusammengeschlossen hatten. Schwerpunkte der AEED beim Kirchentag waren die konfessionelle Kooperation und interreligiöse Zusammenarbeit im Religionsunterricht. Besucher des Stands konnten an einem Quiz zum Religionsunterricht in Deutschland teilnehmen und auf einer Leonardo-Brücke Ideen festhalten, was dabei hilft, Brücken zwischen den verschiedenen Religionsunterrichten zu schlagen.

An jedem der drei Markttage wurden am Stand Gäste begrüßt, um den interkonfessionellen und interreligiösen Austausch zu fördern, z. B. aus dem Verband muslimischer Lehrkräfte (VmL) und dem Verband katholischer Religionslehrerinnen und Religionslehrer an Berufsbildenden Schulen (VKR).

Am Donnerstag am Stand der AEED (von links): Manfred Spieß (AEED), Thomas Holzer (VKR), Saida Aderras (VmL), Mareike Suhr (AEED) und Johan La Gro (AEED)

Die AEED führte am Donnerstag, 20. Juni 2019 von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr außerdem einen MarktWorkshop mit dem Thema „Religionslehrer*innen verschiedener Religionen im Dialog“durch, der den Teilnehmern einen praxisbezogenen Einblick in die interreligiöse Zusammenarbeit gab.