Schon beim Kirchentag 2019 in Dortmund war der kath. Lehrer:innenverband VKR am Stand der AEED zu Gast und eine inhaltliche Veranstaltung wurde gemeinsam durchgeführt. Auf dem Katholikentag in Stuttgart vom 25. Bis 29. Mai 2022 wurde diese Zusammenarbeit intensiviert. Die Aktivitäten wurden gemeinsam von AEED und den beiden Bundesverbänden katholischer Religionslehrer:innen (an Gymnasien: BKRG, an beruflichen Schulen: VKR) geplant und durchgeführt.
Am Stand auf der Kirchenmeile war die Besetzung durchgehend konfessionell gemischt, wodurch sich viele Kontakte zwischen den Verbänden ergaben. Das gemeinsame Auftreten wurde von den Besucher:innen meist positiv aufgenommen, wobei sich im Einzelfall interessante, auch kontroverse Diskussionen ergaben.
Die Podiumsveranstaltung zum Thema „Ein Fach Religion für alle – ein zukunftsfähiges Modell?“ fand mit etwa 50 Teilnehmenden ein erfreuliches Echo. Johannes Krumme (Unternehmer Baden-Württemberg e. V., Stuttgart), Prof. Dr. Karlo Meyer (ev., Saarbrücken) und Prof Dr. Stephan Pruchniewicz (kath., Gießen) thematisierten Fragen, Modelle und Perspektiven für eine Weiterentwicklung des Religionsunterrichts – auch unter Berücksichtigung des Faches Ethik bzw. Praktische Philosophie. Leider fiel Prof. Dr. Tuba Isik (isl., Berlin) kurzfristig wegen einer Covid-Infektion aus, wodurch die Perspektive des islamischen Religionsunterrichts nur am Rande einbezogen werden konnte.
Ein meditativer Abendgottesdienst gab der Zusammenarbeit eine spirituelle Dimension, die bei AEED-Aktivitäten auf evangelischen Kirchentagen so bisher nicht vorkam, aber auf Katholikentagen Tradition hat.
Insgesamt war die ökumenische Zusammenarbeit unproblematisch, erfreulich und bereichernd und sollte unbedingt fortgesetzt werden.
Johan La Gro