Seit 2010
2000-2009
„Bildung ist ein weltlich Ding“. Bildungsstandards, Bildungsziele und ihre Grenzen, in: Erziehen heute 54 (2004), H. 3, 26-27
Maße des Menschlichen. Evangelische Perspektiven zur Bildung in der Wissens- und Lerngesellschaft. Denkschrift der EKD. Eine Stellungnahme der AEED (2003), in: Erziehen heute 54 (2004), H. 2, 26-28
Ihloff, Hans-Joachim, Bildungsstandards. Ein Diskussionspapier, in: Erziehen heute 53 (2003), H. 4, 10-14
Schulentwicklung und Religionsunterricht – Potenziale und Probleme, in: Erziehen heute 53 (2003), H. 3, 25-29
Bildung – Schule – Religionspädagogik. 1952 – 2002: 50 Jahre Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Erzieher in Deutschland. Festschrift, Duisburg 2002
Marggraf, Eckhart: Europa ohne Religion? Bildung – Religion – Kirche im Prozess der europäischen Integration, in: Erziehen heute 52 (2002), H. 4, und 53 (2003), H. 1, 11-19
Den ganzen Menschen im Blick – Erklärung der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Erzieher in Deutschland e.V. (AEED) und des Deutschen Katechetenvereins e.V. (DKV) zur nationalen Ergänzungsstudie PISA (2002)
Die Hauptschule in Deutschland. Die Position der AEED, (2000), in Erziehen Heute 51 (2001), 26-28
Konsultationsprozess ‚Gestaltung und Kritik’ zum Verhältnis von Protestantismus und Kultur – Texte zum Begegnungsfeld ‚Bildung und Wissenschaft’ (2000):
10 Jahre danach – eine ganz andere Schule? Dokumentation der Tagung am 13.11.1999 in Leipzig, Duisburg 2000
1990-1999
Ein Wort an Synodale der evangelischen Kirchen zur Situation evangelischer Lehrer und Lehrerinnen und ihrer Verbände. Verabschiedet im AEED-Vorstand am 12.3.1999 in Mülheim, in: Erziehen heute 49 (1999), H. 3, 20-21
Anselm, Helmut, Anfragen zur gegenwärtigen Lehrerleitbilddiskussion. (Dr. Helmut Anselm für Arbeitsgruppe Schulentwicklung und Pädagogik, Dezember 1998), in: Erziehen heute 49 (1999), H. 1, 8-11
Spirituelles Leben im „Haus des Lernens“. Dokumentation des Fachgesprächs vom 21.-23. Februar 1997
Religionsunterricht für Muslime in deutschen Schulen. Eine Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Erzieher in Deutschland, Mai 1995, in: Erziehen heute 45 (1995), H. 3, 16-17
Schule des Dialogs. Erklärung der AEED und der GEW für den Kirchentag in Hamburg, 1995
Impulse für die Schule der Zukunft. Gemeinsame Erklärung der AEED und der GEW 1995, in: Erziehen heute 45 (1995), H. 3, 15-16
Herausforderungen für den Religionsunterricht heute. Ein Beitrag der AEED, 1994
Schule muß ganz anders werden. Ein Resümee der AEED, in: Erziehen heute 44 (1994), H. 3, 15-16 (auch: Dokumentation Neudietendorf, 1994)
Stellungnahme zur gegenwärtigen Diskussion um den Religionsunterricht. Text und Erläuterungen, Juli 1992
Für das Leben qualifizieren, Jugendliche und Berufsbildung. Eigenveröffentlichung 1991, 11 S., und in: Erziehen heute 43 (1993), H. 1, 11-17
Welchen Religionsunterricht brauchen Hauptschülerinnen und Hauptschüler? Eigenveröffentlichung 1992, 62 S., und in: Erziehen heute 43 (1993), H. 2, 17-13
Scheilke, Christoph, Bildung durch Schlüsselqualifikationen? Zum Verhältnis von Bildung und Beruf. Protokoll einer Experten-Tagung vom 24. – 27. Januar 1991 der Evangelischen Akademie Bad Boll in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Erzieher in Deutschland und dem Comenius-Institut Münster e.V., Protokolldienst / Evangelische Akademie Bad Boll 1991, 16, Münster 1991. 207 S.
1975-1989
Aufgaben christlicher Werteerziehung nach dem Wertewandel, Eigenveröffentlichung 1990, 32 S., und in: Erziehen heute 40 (1990), H. 2, 2-20
Entwicklungen im Religionsunterricht der gymnasialen Oberstufe, in: Erziehen heute 38 (1989), H. 2, 38
Comenius-Institut/Evangelische Akademie Bad Boll, Allgemeine Bildung im beruflichen Schulwesen. Vorträge und Diskussionen einer Tagung des Comenius-Instituts Münster, der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Erzieher in Deutschland und der Evangelischen Akademie Bad Boll vom 27.-29.3.1987 in Bad Boll, Protokolldienst / Evangelische Akademie Bad Boll 1987, 25, Münster u.a. 1987, 171 S.
Lehrplansituation im evangelischen Religionsunterricht des beruflichen Schulwesens (zweite Konsultation). Eigenveröffentlichung 1986, 84 S.
Der Internationale Verband Evangelischer Erzieher. Abriss der Geschichte, der Entwicklung und Zielsetzung. Eigenveröffentlichung 1986, 36 S.
Goßmann, Klaus (Hg.), Reformziel Grundbildung. Ansätze zu einem neuen Bildungsverständnis der gymnasialen Oberstufe 2, Münster: Comenius-Institut 1986, 123 S.
Die Veränderung von Wirklichkeit durch neue Kommunikationsmedien und Computer – Herausforderung für Schule und Unterricht. Eigenveröffentlichung 1986, 23 S., und in: Erziehen heute 36 (1986), H. 4, 19-29
Plädoyer für Grundbildung, Memorandum zur gymnasialen Oberstufe. Eigenveröffentlichung 1986, 9 S., und in: Erziehen heute 36 (1986), H. 2, 12-15
Goßmann, Klaus (Hg.), Lernen für die Zukunft. Ansätze zu einem neuen Bildungsverständnis der gymnasialen Oberstufe 1, Münster: Comenius-Institut 1985, 227 S.
Entschließungen zur Förderung des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen, 1984, in: Erziehen heute 35 (1985), H. 2, 21-25
Religionsunterricht für Muslime an deutschen Schulen, März 1984, in: Erziehen heute 34 (1984), H. 3, 19-20
In der Freiheit bestehen. Festschrift zum 70. Geburtstag von Heinz Becker. Eigenveröffentlichung 1984, 162 S.
Goßmann, Klaus (Red.), Bildungsziel: Studierfähigkeit? Zur Auseinandersetzung um die Reform der gymnasialen Oberstufe; Protokoll einer Tagung vom 11.-13. März 1983 der Evangelischen Akademie Loccum mit der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Erzieher in Deutschland und dem Comenius-Institut, Loccumer Protokolle 1983/2, Münster 1983, 183 S.
Erziehen in der Freiheit des Evangeliums. 30 Jahre AEED (1952-1982). Eigenveröffentlichung 1983 (EH Sonderheft, 63 S.)
Zur Einführung eines Islamischen Religionsunterrichts an deutschen Schulen. Stellungnahme vom 1.10.1982, in: Erziehen heute 32 (1982), H. 4, 19-21
Zur Teilnahme von Schülern am Religionsunterricht eines anderen Bekenntnisses, in: Erziehen heute 32 (1982), H. 3, 21-22
Der Religionslehrer im Spannungsfeld verschiedener Erwartungen, in: Erziehen heute 32 (1982), H. 2, 24-32
Überlegungen zur „Verrechtlichung“ und „Freiraum“ im gegenwärtigen deutschen Schulwesen – Eine Problemskizze, in: Erziehen heute 32 (1982), H. 1, 20-26
Zur religiös-kulturellen Erziehung und Bildung muslimischer Kinder türkischer Nationalität. Entschließung der AEED, in: Erziehen heute 31 (1981), H. 1, 29-31
RU für Kinder griechisch-orthodoxen Glaubens, März 1980, in: Erziehen heute 30 (1980), H. 2, 37-38
Erziehen in der Freiheit des Evangeliums. Die Rolle des Lehrers in der Schulreform. Eigenveröffentlichung, 1977, 7. S.
Zum Problem der Konfessionalität des Religionsunterrichts in der gymnasialen Oberstufe der Sekundarstufe II – Memorandum der AEED, 1975, in: Erziehen heute 26 (1976), H. 1, 24-28